Lifestyle4Peace
Home

    Nachrichten

    • Run4Unity beim GrazMarathon
      There are no translations available

       

       

      Am 10. Oktober findet der Run4Unity zum 6. Mal im Rahmen des Graz Marathon statt. Für viele ist er schon ein Fixtermin. Auch heuer setzen wir mit unseren gelben Run4Unity-T-Shirts – dank der Zusammenarbeit mit der Kleinen Zeitung – wieder einen sichtbaren Akzent. 

    • Schulprojekt Udisha, Mumbai/Indien
      There are no translations available

      Wollen wir auf dieser Erde den wahren Frieden erreichen,
      wollen wir Krieg gegen den Krieg führen,
      so ist es gut, bei den Kindern anzufangen.

      Mahatma Gandhi

    • run4unity, Hinterbrühl
      There are no translations available

      Hinterbrühl: 201 LäuferInnen und Läufer liefen am 10.Mai beim weltweiten „run4unity“ 675km für Frieden und Solidarität.
    • Silvester der Anderen Art
      There are no translations available

      Eine Party für die Andern ...

    • Run4unity
      There are no translations available

      7000 km in Graz für 700 Tage warmes Essen in Santo Domingo
    Motto des Tages
    There are no translations available

    Große Ziele können wir nur gemeinsam erreichen.
     
    Run4Unity in Graz

    marchior4u_colore_185.jpgIn den Graz-Marathon war heuer zum zweiten Mal der Run4Unty eingebettet. 600 junge Leute „erliefen“ gemeinsam mit Blindensportler Franz Griesbacher und Weihbischof Franz Lackner 7000 €, mit denen ein Schulprojekt der Jugend für eine geeinte Welt in der Karibik unterstützt wird. Es heißt „Café con leche“ (Kaffee mit Milch). Die Schüler, Nachkommen der weißen Siedler und der schwarzen Sklaven, haben diesen Namen selbst gewählt, um zum Ausdruck zu bringen, dass sie alle gleich sind und die gleiche Würde haben.

    Unter den 6000 Läufern des Graz-Marathons hatte jeder Zehnte das knallgelbe Run4Unity-T-Shirt an. Gestartet haben wir am Mariahilf-Platz bei den fetzigen Rhythmen der Band. „Ich war gerührt, euch alle beim Start an der Grazer Oper zu sehen. Ihr habt mit eurem Run4Unity dem Marathon eine soziale Dimension gegeben und habt viele Marathonläufer mit eurer Streckenbelebung und dem Anfeuern am Mariahilfer-Platz aufgebaut. Wir hoffen, dass ihr auch nächstes Jahr – mit noch viel mehr Läufern – mit dabei seid.“ Mit diesen Worten dankten Vertreter der Kleinen Zeitung den Run4Unity Läufern beim Abschluss auf „unserem“ Platz und überreichten Paul und Sophie in Vertretung der Teens4Unity einen Scheck über 7000€ für das Schulprojekt „Café con leche“ (siehe http://www.school-mates.de). Ein Höhepunkt war das Telefonat mit den Jugendlichen der Schule von Santo Domingo. Groß war der Jubel auf beiden Seiten des Ozeans, als Carlos, ein Santo Domingianer in Österreich und Run4Unity-Läufer, am Ende noch einen Gruß über das Meer schickte.

    In Graz fand 2005 der Run4Unity-Run4Help statt. Der Run4Unity hat seinen Ursprung in einer weltweiten Aktion, der im Oktober 2005 zum ersten Mal ausgetragen wurde. Es ist ein 24-Stunden-Staffellauf rund um den Globus. In jeder Zeitzone startete um 12 Uhr Mittag ein Lauf. Eine Stunde später wurde das virtuelle Staffelholz via Internet an die Läufer der nächsten Zeitzone weitergereicht. Da die Veranstaltung zeitlich mit dem Graz-Marathon zusammenfiel, drängte sich bereits 2005 eine Kooperation geradezu auf.

    Der nächste weltumspannende Run4Unity wird wieder im Jahr 2008 stattfinden. Doch in Indien, Südafrika, Chile, Irland und Österreich entschied sich die „Jugend für eine geeinte Welt“ für eine jährliche Austragung. Die 9.000 Jugendlichen, die in Indien vergangenen Sonntag am Run4Unity teilnahmen, und auch die Südafrikaner schickten auch eine Botschaft nach Graz. Ihr Lauf stand unter dem Zeichen der Verständigung zwischen Religionen, Kulturen und Völkern. Zentrum der indischen Veranstaltung war der Shanti Ashram in Coimbatore, der auf Mahatma Gandhi zurückgeht.

     

    ->zur Fotogallerie

     

      Find events by region


        Projects

        • Musical4Peace
          There are no translations available

          MusiktheaterprojektMusiktheaterprojekt: "Spreng die Leere der Zeit!"

           

        • run4unity – Weltweite Friedensstaffel
          There are no translations available

          run4peaceWeltweit für den Frieden in Bewegung

          In Graz auch 2009 wieder! 

        • Peaceworker
          There are no translations available

          peaceworker.jpg ... der Frage nachgehen, woher der Konflikt kommt und wie er gelöst werden kann.
        • Sports4Peace
          There are no translations available

          SportmeetVienna2004(c)DomenicoSalmaso227.jpgSport auf der Basis der Goldenen Regel ...
        • Schoolmates
          There are no translations available

          scoolmates.giffür eine Kultur des Gebens